E-Rechnung: Mit Cloudlösungen auf jede Anforderung vorbereitet

Dynamischen E-Invoicing-Entwicklungen begegnen Unternehmen souverän mit Cloudlösungen, die auf leistungsfähigen Integrationsplattformen basieren. Damit sind sie für zukünftige Anforderungen verlässlich gerüstet.

CIS/4-Cloud – E-Invoicing: Komplexe Rechnungsprozesse meistern - neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen

Die Einführung von E-Invoicing stellt Unternehmen vor die Herausforderung, komplexe Rechnungsprozesse digital abzubilden. Dies erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der bestehenden Abläufe, sondern auch die Kompetenz, diese effizient und gesetzeskonform zu digitalisieren. Die Komplexität der Rechnungsprozesse und die notwendigen Fachkenntnisse machen E-Invoicing zu einem anspruchsvollen, aber lohnenden Schritt in Richtung effizienter Geschäftsabläufe.

Digitale Rechnungsabläufe werden mittlerweile in fast jedem Land über andere Rechnungsformate und Übermittlungskanäle abgewickelt. Die Umsetzung der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung (EN16931) erfolgt in nationalen Gesetzten, wie bspw. dem „Wachstumschancengesetz“. Diese rechtlichen Vorschriften und Regulierungsdetails gestalten in den einzelnen Ländern äußerst unterschiedlich und ändern sich fortlaufend. So nutzen die verschiedenen EU-Mitgliedsländer eigene Standards – etwa ZUGFeRD und XRechnung in Deutschland oder FatturaPA in Italien. Diese internationalen Unterschiede machen die elektronische Rechnungsstellung zunehmend komplex.

Flexible Integration mit unserer cloudbasierten Lösung

Damit der elektronische Dokumentenaustausch vollständig automatisiert erfolgen kann und auch große Datenmengen problemlos übertragen werden können, ist eine Middleware notwendig, die sämtliche API- wie EDI-Szenarien bedienen kann und so auch über einen Zugangspunkt zu Peppol verfügt. Bei Peppol (PanEuropean Public Procurement OnLine) handelt es sich um ein grenzübergreifendes Netzwerk, das über einen Access Point die standardisierte Dokumentenübertragung zu allen anderen registrierten Geschäftspartnern ermöglicht. Besonders für die öffentliche Auftragsvergabe in der EU ist das entscheidend, da diese zunehmend exklusiv über Peppol abgewickelt wird.

Doch was tun, wenn das vorhandene (ERP-)System das benötigte XML-Format nicht bereitstellen kann und auch keine passende Schnittstelle bietet? Abhilfe schafft CIS/4-Cloud – E-Invoicing, mit dem sich Rechnungsprozesse für jedes beliebige Rechnungsformat (Inhouse, EDIFACT, PDF …) und jede Geschäftsbeziehung (B2G, B2B, B2C) digitalisieren lassen.

Basierend auf langjähriger Erfahrung im Bereich der EDI-Integration hat CONCETO eine hochspezialisierte E-Invoicing-Lösung entwickelt, die exakt auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten ist. CIS/4-Cloud – E-Invoicing ist die Brücke zu Ihrem System und erweitert gleichzeitig die Möglichkeiten: Elektronische Rechnungen, sei es ZUGFeRD oder XRechnung, werden zuverlässig ohne Medienbrüche erstellt, validiert und verarbeitet. Mit den vorgefertigten Integrationsmodulen lässt sich diese Lösung umgehend auf andere Unternehmen, europäische Länder und den dort erforderlichen Rechnungsformate anwenden.

Mit CONCETO E-Invoicing internationale Kunden bedienen
Wegen international vernetzter Lieferketten ist es essenziell, dass Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen der jeweiligen Länder einhalten können.

Diese Vorteile bringt Ihnen CIS/4-Cloud – E-Invoicing

Die Entwicklung praxisorientierter Lösungen und deren Integration in unterschiedlichste (ERP-) Systeme gehören zu den Kernkompetenzen von CONCETO. Über Jahre wurde ein breitgefächerter Erfahrungsschatz im Bereich EDI aufgebaut, der die Betreuung von national als auch international agierenden Unternehmen umfasst. Im Ergebnis profitieren Kunden daher mit CIS/4-Cloud – E-Invoicing beim Thema E-Rechnung von folgenden Vorteilen:

CIS/4-Cloud – E-Invoicing-Cloudlösung schafft Zukunftssicherheit

Die Umsetzung von E-Invoicing-Anforderungen erfordert Schnelligkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit, denn gesetzliche Vorgaben ändern sich oft in kurzen Zeiträumen und müssen fristgerecht erfüllt werden. Mit einem erfahrenen Partner wie CONCETO werden diese Anforderungen reibungslos erfüllt. Entsprechende Anpassungen in bestehenden, herkömmlichen Rechnungsprozessen lassen sich oft nur begrenzt oder mit viel Aufwand umsetzen. Gefragt ist deshalb eine flexible Cloudlösung wie CIS/4-Cloud – E-Invoicing, die den Ist-Zustand unkompliziert und kostengünstig ergänzt und mit welcher Sie trotz sich ändernder gesetzlicher Vorschriften immer auf dem neusten Stand bleiben.

Erfahren Sie mehr über CIS/4-Cloud – E-invocing

Flyer zum Download

Laden Sie sich hier kostenfrei den Flyer zu den Vorteilen von CIS/4-Cloud – E-invoicing herunter.

Weitere News

Wartungsende SAP PI/PO:
Sind Sie auf die Migration vorbereitet?

In weniger als 2,5 Jahren wird der Support für SAP PI/PO eingestellt. Hier finden Sie eine erste Orientierung, wie ein reibungsloser Umstieg auf eine Alternativlösung gelingen kann.

SEEBURGER-Support:
Die Antwort auf den IT-Fachkräftemangel

Der IT-Fachkräftemangel erschwert die fachgerechte Betreuung der SEEBURGER BIS 6 zunehmend.
Die Lösung: Ein ausgelagerter SEEBURGER-BIS-Support.

SAP Quality Awards: Scheurich für Dropshipping-Projekt als Grand Winner ausgezeichnet

Die Scheurich-Group GmbH & Co. KG wurde mit der Einführung unserer Dropshipping-Cloudlösung in der Kategorie „Rapid Time To Value“ mit der höchsten Auszeichnung von der SAP prämiert.

Kundenindividuelle Anpassungen

Sie haben spezielle Prozessausprägungen wie beispielsweise individuelle Umrechnungsfaktoren? Gerne nehmen wir diese auf und bilden sie für Sie ab.