Gold für den Weltmeister
Zukunftsweisende SAP S/4HANA Migration
Aus dem DSAG-Wirtschaftsreport 2018 geht hervor, dass auch in den nächsten drei Jahren jedes dritte Unternehmen den Umstieg von ERP 6.X auf S/4HANA plant. Bereits 2017 haben mehr als 1000 Kunden erfolgreich auf das neue System migriert. Demzufolge stehen viele langjährige SAP-Anwender vor der Frage, wann der optimale Zeitpunkt eines Umstiegs auf die nächste Evolutionsstufe des SAP-ERP-Systems gegeben ist. So erging es auch Scheurich.
Während die vorherigen SAP S/4HANA Releases einen starken Fokus auf den Finanzbereich legten, bot das 1610 Release erstmalig die Möglichkeit, die Vorteile von S/4HANA insbesondere in den für Scheurich wichtigen vertrieblichen und logistischen Prozessabläufen voll ausschöpfen zu können. Generell zeichnen sich die Prozessabläufe der Spitzenreiter der Konsumgüterindustrie durch einen hohen Digitalisierungsgrad aus. Die zukünftigen Marktführer werden die sein, die den heutigen Digitalisierungsanforderungen optimal entsprechen und sich abzeichnende Chancen zügig nutzen.
Ein Beispiel ist das Thema des elektronischen Datenaustauschs (EDI): In den Austauschbeziehungen zu den marktführenden Handels- und Baumarktketten spielen stabile hochperformante Prozessszenarien eine elementare Rolle. Reinhard Birven, Geschäftsführer Scheurich, erklärt: „Für die Zukunft aller digitalen Geschäftsprozesse sind nicht nur der leistungsfähige Kern von S/4HANA und die damit verbundenen Chancen erfolgsentscheidend.
Um diese technologische Neuausrichtung sicher meistern zu können war uns wichtig, einen Partner an der Seite zu wissen, der nicht nur um die Fallstricke einer Migration auf S/4HANA weiß, sondern auch mögliche Auswirkungen auf unsere Integrationsszenarien, wie zum Beispiel unseren Webshop und unsere SEEBURGER-Middleware, bewerten und vermeiden kann.“ In dieser Hinsicht war ein solches Projekt nur dann erfolgreich durchzuführen, wenn der Implementierungspartner profunde SAP-Kompetenz mit tiefgreifendem Wissen der Anforderungen unserer Handels- und Logistikpartner sicher miteinander verbinden kann.
Insofern legte Scheurich Wert darauf, Analyse, Konzeption und Realisierung sowohl im SAP als auch im SEEBURGER-Bereich aus einer Hand beziehen zu können. Birven führt weiter aus:
Jörg Chemii, Leiter IT & Organisation Scheurich GmbH & Co. KG
Die Einführungsstrategie in das SAP S/4HANA Enterprise Management System
Expertise statt Experimente
Auf die herstellerspezifischen Bedürfnisse Scheurichs wurde mit der verlässlichen Prozessberatung CONCETOs eingegangen. So war es Scheurich wichtig, dass zum einen S/4HANA im kundeneigenen Netzwerk betrieben wird. Zum anderen wurde gewährleistet, dass diverse Anbindungen zu Subsystemen geschaffen wurden und es wurde dem Anliegen gefolgt, dass nach wie vor alle Möglichkeiten kundenindividueller Erweiterungen genutzt werden können.
Jörg Chemii, IT-Leiter Scheurichs, stellt in den Vordergrund: „Von Beginn an konnten wir von der systemübergreifende Expertise profitieren. Dies war erst der Garant ein solch wichtiges Projekt zuverlässig ins Go-Live zu bringen.“ Wesentliche Meilensteine ergaben sich aus dem Maintenance Planner. Wichtige Eckpunkte waren die Customer Vendor Integration (CVI) und die Custom Code Checks. Hier mussten diverse kundeneigene Programme anhand einer Simplification List angepasst werden.
Dies bot zugleich die Möglichkeit, die im Laufe der Jahre entstandenen kundeneigenen Applikationen zu durchforsten und daraufhin zu überprüfen, ob diese nicht durch Standardfunktionalitäten ersetzt werden konnten bzw. sich inzwischen als obsolet erwiesen. Somit wurde in weniger als einem Jahr das Projekt abgeschlossen und im August 2017 in Betrieb genommen.
Christian Groner, Projektleiter SD und EDI (Scheurich), unterstreicht, dass „nur durch die sorgfältig gewählte Partnerschaft ein solch innovatives Projekt wie die Einführung des SAP S/4HANA Enterprise Management Systems möglich war. Nun können wir mit unseren optimierten IT-Prozessen einwandfreie Herstellungs- und Logistikabläufe garantieren und der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht werden“.